Direkt zum Hauptbereich

International Clinical Trials Day 2014

Alles begann mit James Lind und seiner berühmten kontrollierten Studie zur Skorbutbehandlung bei britischen Seeleuten. Seit 2005 ist der 20. Mai, der Jahrestag von Linds Studie, der internationale Tag der klinischen Studien. Und fast 300 Jahre nach James Lind gibt es immer noch eine Menge zu tun. Darauf weist die Cochrane Collaboration hin.

Deshalb: Wer bisher noch nicht die Petition von AllTrials unterschrieben hat, sollte das spätestens heute tun. Die Initiative setzt sich dafür ein, dass alle Studien vor Beginn registriert und vollständig veröffentlicht werden. Wie das für die Studie von James Lind ausgesehen haben könnte, kann man übrigens hier nachlesen (man beachte besonders die Ein- und Ausschlusskriterien ;-) ).

Und wer sehen will, was sonst noch heute zum International Clinical Trials Day veröffentlicht und diskutiert wird, kann auf Twitter dem Hashtag #ICTD2014 folgen.



Kommentare