Direkt zum Hauptbereich

Hörtipp: Best Science Podcast - Industry and us

Wer gerne Podcasts hört und vor englischsprachigen nicht zurückscheut, sollte es einmal mit dem kanadischen "Best Science Podcast" versuchen. Michael Allan (Prof. für Allgemeinmedizin in Alberta) und James McCormack (Prof. für Pharmazie in Vancouver) produzieren einen wöchentlichen Podcast, in dem sie sich mit verschiedenen medizinischen Themen beschäftigen und aus einer evidenzbasierten Perspektive beleuchten. Dabei geht es nicht um Fragen der Therapie, sondern auch um weitere verwandte Themen. Die Podcasts sind sehr hörfreundlich - die beiden Produzenten führen einen Dialog und haben offensichtlich auch sehr viel Spaß dabei.

Besonders hörenswert finde ich die vier Folgen, die sich sehr differenziert mit der Rolle der pharmazeutischen Industrie ("Industry and us") auseinandersetzen und nach einem rationalen Umgang damit fragen:

  • Teil 1: Marketing und Ethik
  • Teil 2: Einfluss auf das Verschreibungsverhalten
  • Teil 3: Industriegesponsorte Studien - Studiendesign und Publikationsbias
  • Teil 4: Forschungskosten, Schutz von Patienten und Verhaltenskodex
Wer mehr der visuelle Typ ist, wird auch in den Musikvideos von James McCormack viel Wissenswertes rund um die evidenzbasierte Medizin erfahren (mein Favorit: Bohemian Polypharmacy - "spare him a life with polypharmacy")



Kommentare

  1. Gehe ich richtig in der Annahme, dass das hören der Beiträge eine Premiummitgliedschaft voraussetzt?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider sind die Podcasts über die offizielle Homepage inzwischen nur noch drei Monate nach Erscheinen frei zugänglich. Eben funktionierte der Download aber noch über http://www.podcast.de/podcast/291073/

      Löschen

Kommentar veröffentlichen