Direkt zum Hauptbereich

Hörtipp: Podcast zur Evidenz von Glucosamin bei Arthrose

Den "Best Science Medicine Podcast" hatte ich an anderer Stelle bereits ausführlich vorgestellt. Eine Episode, die in diesem Sommer erschienen ist, verdient aber besondere Erwähnung. Sie beschäftigt sich mit der Frage: Was sagen die klinischen Studien zum Nutzen von Glucosamin bei Arthrose?

Interessant ist es dabei nicht nur, wie Michael Allen und James McCormack die Evidenz im hörfreundlichen Format aufbereiten (Kurzfassung: kein überzeugender Hinweis auf einen Nutzen). Dabei schaffen die Autoren es auch, wichtige Aspekte von Methodenkritik (Stichwort: industriegesponsorte Studien) und Entscheidungsfindung zu thematisieren. Und das ganze in einer Form, der man auch gut nebenbei zuhören kann und trotzdem die wichtigsten Punkte mitnimmt. Hut ab!


Kommentare