Direkt zum Hauptbereich

Podcast-Magazin Evidenzbasierte Pharmazie im November

Darum geht es in der November-Ausgabe: Mit dem Apotheker Ulrich Koczian spreche ich über die Rolle von Leitlinien bei der Arbeit im Qualitätszirkel. In der Reihe zur Diagnostik schauen wir uns den Nutzen eines pharmakogenetischen Tests im Rahmen der Tamoxifen-Therapie an. Und der Blick über den Tellerrand geht dieses Mal zu den Faktenboxen des Harding Center für Risikokompetenz.



Links zu den Themen aus dem Interview:
Links zur Bewertung des pharmakogenetischen Tests (Tamoxifen-Therapie):

1. Hintergründe zu Tamoxifen-Metabolisierung und Endoxifen-Spiegeln
2. Diskussion zu Tamoxifen-Studien
3. Empfehlungen der Arbeitsgemeinschaft gynäkologische Onkologie, Kommission Mamma: Prognostische und prädiktive Faktoren ( Stand Februar 2015)

4. Empfehlungen für die endokrine Therapie bei Brustkrebs

Burstein HJ et al. Adjuvant Endocrine Therapy for Women With Hormone Receptor–Positive Breast Cancer: American Society of Clinical Oncology Clinical Practice Guideline Focused Update. J Clin Oncol. 2014 Jul 20;32:2255-69

Links zu "Über den Tellerrand":





Musik Ausschnitte aus „I dunno“ von grapes, unter CC BY 3.0

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.

Kommentare