Direkt zum Hauptbereich

Linktipp: Deutschsprachige Angebote von Cochrane

Cochrane Reviews sind häufig zuverlässige Quellen für zusammengefasste Evidenz. Allerdings sind die Reviews bisher in der Regel nur auf Englisch verfügbar. Inzwischen gibt es aber auch einige deutschsprachige Angebote der Cochrane Collaboration.

Dazu gehört zum Beispiel „Cochrane kompakt“: Auf der Webseite finden sich deutsche Übersetzungen der laienverständlichen Zusammenfassungen von Cochrane Reviews, also der plain language summaries. Ingesamt sind inzwischen über 800 deutsche Zusammenfassungen zu vielen verschiedenen Bereichen der Medizin verfügbar. Cochrane kompakt ist ein Gemeinschaftsprojekt der Cochrane-Zentren in Deutschland, Österreich und der Schweiz und frei zugänglich.

Seit Sommer 2015 gibt es auch ein Blog der deutschsprachigen Cochrane-Zentren. Unter dem Motto „Wissen, was wirkt“ bloggen die Autoren über Themen in neuen Cochrane Reviews, aber auch aus der aktuellen Medienberichterstattung oder zu methodischen Fragestellungen. Die Beiträge richten sich explizit nicht nur an Fachleute, sondern auch Verbraucher.

Diese Zielgruppe hat auch medizin-transparent im Blick: Das Portal untersucht gesundheitliche Behauptungen in den Medien mit Hilfe einer systematischen Literaturrecherche und bereitet die Evidenz verständlich auf. Leser können konkrete Fragen über die Homepage einreichen, die das Team dann untersucht.

Interessenkonflikte: Ich bin Autorin bei medizin-transparent und erhalte dafür Honorare.


Kommentare