Direkt zum Hauptbereich

Hörtipp: Podcast Plenary Session

Es gibt einen neuen Podcast zu Medizinthemen, der sehr hörenswert ist: Plenary Session. Host ist Vinay Prasad, den einige vielleicht aus engagierten medizinischen Diskussionen von Twitter kennen. Er ist Hämatologe/Onkologe, EbM-Enthusiast und Ko-Autor des lesenswerten Buches "Ending Medical Reversal".

Klarer Schwerpunkt von Plenary Session sind kritische Anmerkungen zu neuen onkologischen Studien. Dabei erfährt man aber auch viel Grundsätzliches zur kritischen Bewertung von klinischen Studien, etwa was die Patientenrelevanz von Endpunkten angeht. Im Interview-Teil streift Prasad auch andere Themen wie Gesundheitspolitik und befragt seine Gäste etwa zum Nutzen von #medtwitter.

Bisher sind fünf Episoden erschienen. Wenn man die bisherige Frequenz als Maßstab nimmt, werden es bald einige mehr sein.

Gehostet wird Plenary Session auf Soundcloud, dank iTunes-Eintrag ist der Podcast aber über beliebige Podcatcher leicht auffindbar.

Dringende Hörempfehlung!