Direkt zum Hauptbereich

Linktipp: Sketchy EbM

Was genau ist eigentlich Bias? Und wie lassen sich Konfidenzintervall und p-Wert erklären? Die Erklärungen dazu sind nicht immer einfach zu verstehen. Anschaulich wird es jedoch, wenn diese Prinzipien mit Hilfe von Zeichnungen und Beispielen erläutert werden.

Genau das machen auch die Videos zu SketchyEbM, die Anthony Crocco erstellt. Er ist Pädiater und Associate Professor an der McMaster University in Kanada. Mit wenigen Strichen erweckt er Ärzte, glückliche oder weniger glückliche Patienten und verschiedene EbM-Konzepte zum Leben. Besonders gelungen finde ich die Erklärungen zur Intention-to-treat-Auswertung:



So kann man sich nur dem Hinweis von Anthony Crocco am Schluss jedes Videos anschließen: „Always remember to draw your own conclusions!“


Kommentare

Kommentar veröffentlichen