Direkt zum Hauptbereich

Hörtipps zu Leitlinien und schlechter Medizin

In den letzten Wochen sind einige interessante Podcast-Episoden mit EbM-Bezug erschienen, die ich meinen Lesern nicht vorenthalten will:
  • Im Freakonomics Radio wurden zwei Folgen unter dem Titel "Bad Medicine" veröffentlicht (Teil 1 und Teil 2, eine dritte Folge erscheint vermutlich in dieser Woche). Darin geht es um systematische Irrtümer in der Medizin, schlechte Wissenschaft und warum wir evidenzbasierte Medizin so bitter nötig haben. Dabei kommen prominente EbM-Vertreter zu Wort, etwa Vinay Prasad, Lisa Bero, Iain Chalmers (beide für Cochrane) und Ben Goldacre.  
  • Die aktuelle Folge des Best Science Medicine Podcast von James McCormack und Michael Allen dreht sich rund um Leitlinien, aktuelle Probleme und Diskussionen. Zwei weitere Teile sollen folgen. Der Podcast ist auf der Homepage für drei Monate frei abrufbar, danach aber weiter auf einer gespiegelten Seite verfügbar.


Kommentare