Direkt zum Hauptbereich

Podcast Evidenzbasierte Pharmazie: Journalclub im Januar

Neues Jahr, neue Inhalte: In 2018 gibt es an dieser Stelle alle zwei Monate einen Journalclub. Ich bespreche eine klinische Studie oder einen systematischen Review, der für die Beratung in der Selbstmedikation in der Apotheke relevant sein kann. Wer mag, kann sich vorab schon die besprochene Studie herunterladen und mitlesen oder vielleicht sogar vorab schon mal selbst hineinschauen. Wie auch immer - ich freue mich auf Rückmeldungen, Kommentare, Anregungen und Kritik!

In dieser Episode bespreche ich eine Studie, die ein Erkältungsspray untersucht. Die Versprechungen aus der Werbung und dem Beipackzettel: Weniger Erkältungen und weniger Symptome. Aber hört selbst, ob sich diese Behauptungen mit Hilfe der in der Werbung zitierten Studie tatsächlich belegen lassen.

Die Studie: Clarsund et al. A Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Pilot Clinical Study on ColdZyme® Mouth Spray against Rhinovirus-Induced Common Cold. Open Journal of Respiratory Diseases, 2017, 7, 125-135

Und nun viel Spaß mit der neuen Episode!








Musik Ausschnitte aus „I dunno“ von grapes, unter CC BY 3.0

  Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.

Kommentare