Direkt zum Hauptbereich

Video-Tipp: Bias in nutrition research

Verlängert Kaffee das Leben? Aber nicht, wenn man viele gesättigte Fettsäuren zu sich nimmt? Oder doch ganz anders? Diese Fragen schießen einem durch den Kopf, wenn man die Berichterstattung über Ernährungsstudien verfolgt. Was an dem einen Tag noch ungesund ist, wird kurze Zeit später schon als "nicht so dramatisch" eingestuft.

Abgesehen von den bekannten Mängeln bei der Berichterstattung liegt ein Teil des Problems tatsächlich auch in der Ernährungsforschung selbst. Davon ist John Ioannidis überzeugt. Eine schöne Zusammenfassung liefert er in einem Vortrag, den er im Juni bei einer Konferenz zu Ernährungswissenschaft und -Politik gehalten hat.



Zeitgleich gab es übrigens im BMJ unter der Überschrift "Food for thought" eine Artikelserie zu ausgewählten Aspekten des Problems - sehr lesenswert!

Nachtrag 24.08. Gestern ist in JAMA übrigens eine Zusammmenfassung der Probleme in der Ernährungsforschung von John Ioannidis erschienen.