Direkt zum Hauptbereich

Lesetipp: Medical reversal – ein Update

Leider ein weit verbreitetes Phänomen: Neue Behandlungs- und Untersuchungsmethoden werden voller Euphorie und Hype in die Gesundheitsversorgung gebracht, obwohl sie unzureichend untersucht sind. Werden dann endlich mal ordentliche Studien gemacht, stellt sich nicht selten heraus: Die Maßnahmen waren doch nicht so hilfreich wie gedacht oder richten manchmal sogar mehr Schaden an, als sie nutzen.

Für dieses Phänomen haben Vinay Prasad und Adam Cifu den Begriff „medical reversal“ geprägt und sogar ein ganzes Buch zum Thema geschrieben. Das hatte ich bereits hier besprochen.

Die Grundlage des Buches bildete eine Analyse aus dem Jahr 2013. Die haben die Autoren mit einem größeren Team jetzt erweitert und aktualisiert. Für den Artikel haben die Wissenschaftler*innen drei große medizinische Fachzeitschriften (JAMA, Lancet, NEJM) systematisch durchsucht. Die Zeiträume umfassten für JAMA und Lancet 2003 bis 2017, im NEJM (in Ergänzung der vorherigen Analyse) die Jahre 2011 bis 2017. Eingeschlossen wurden RCTs, die etablierte medizinische Praktiken untersuchten und dabei zu negativen Ergebnissen kamen.

Für die 396 Treffer untersuchten die Autor*innen weiterhin, zu welchem Urteil systematische Übersichtsarbeiten für die betreffenden Fragestellungen kamen. Bei gut der Hälfte der Studien (53%) bestätigten die systematischen Reviews, das es sich tatsächlich um einen „medical reversal“ handelt. Bei 28% war das Ergebnis der Übersichtsarbeit nicht eindeutig und für 20% der Fragestellungen ließ sich kein systematischer Review finden. Die Details zu allen eingeschlossenen Studien und den „medical reversals“ finden sich in einem umfangreichen Online-Appendix.

Am Ende des Artikels drücken die Autor*innen ihre Hoffnung aus, dass die Liste dazu beiträgt, dass die nutzlosen und/oder schädlichen Praktiken bald wieder aus der Gesundheitsversorgung verschwinden. Wenn man die bisherige Medizin-Geschichte verfolgt, ahnt man jedoch, dass das vermutlich ein frommer Wunsch bleiben wird.

Herrera-Perez et al. A comprehensive review of randomized clinical trials in three medical journals reveals 396 medical reversals. eLife 2019;8:e45183. DOI: https://doi.org/10.7554/eLife.45183