Direkt zum Hauptbereich

Kongress-Splitter EbM-Kongress Teil 3: Keynote "Embedding consumer involvement in Cochrane"

Der Samstag startete mit einer Keynote von Richard Morley, der als Consumer Engagement Officer bei Cochrane arbeitet.







Auf der Webseite des Cochrane Consumer Network gibt es eine Übersicht über die vielfältigen Möglichkeiten für Patient*innen und Verbraucher*innen, wie sie sich bei Cochrane einbringen können.

Nicht ganz trivial ist die Frage, was eigentlich der richtige Begriff für diese Zielgruppe ist. Dazu gibt es auch einen ausführlichen Post im Blog "Evidently Cochrane".

Aber egal welche Bezeichnung verwendet wird - entscheidend ist, dass nicht nur die Gesundheitsberufe beteiligt werden, sondern alle, die die Evidenz betrifft. Denn die Prioritäten von Patient*innen ist oft ganz anders als die der Gesundheitsberufe.



Und die Beteiligung hat positive Auswirkungen.

Und es gibt auch einen engen Bezug zum Thema "Bessere Forschung":




Eine weitere Erfahrung von Richard Morley: Berater für die James Lind Alliance.



Bei Cochrane ist das Consumer Network ziemlich groß und vielfältig involviert:





Das betrifft inzwischen auch die Cochrane Colloquia. Patients included - das wäre doch auch mal was für den EbM-Kongress...



Aber werden die Pläne bei Cochrane tatsächlich auch in die Tat umgesetzt? Da gibt es offensichtlich noch Luft nach oben:



Damit das besser wird, wurde das Projekt ACTIVE ins Leben gerufen.



Weitere Möglichkeiten, wie sich "consumers" bei Cochrane beteiligen können:



Und wer größer denkt: Es gibt inzwischen ein globales Netzwerk für Patientenbeteiligung:

Auf der Seite von Cochrane findet man auch die Aufzeichnungen von Webinaren zum Thema.

Und auch in dieser Keynote gibt es Anregungen, was wir alle tun können:

Eine sehr gute Übersicht mit Ressourcen für alle, die sich mehr Patientenbeteiligung wünschen, gibt es in einem Post auf der Cochrane-Seite.

Übrigens hat Richard Morley die Slides seines Vortrags inzwischen online gestellt.